Walter, Jürgen
Effektivität der Förderung der Leseflüssigkeit mithilfe von Hörbüchern bei Grundschülern zwei Pilotstudien
Zeitschriftenartikel

Motiviert durch einschlägige internationale Befunde erlangte der Einsatz von Hörbüchern (Reading-While-Listening) zur Verbesserung der Lesekompetenz seit einigen Jahren durch Gailberger (2011, 2013) im Rahmen des "Lüneburger Modells" eine gewisse lesedidaktische Aufmerksamkeit. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es zu eruieren, ob die im Zusammenhang mit dem Reading-While-Listening-Konzept formulierten positiven Erwartungen eines Transfers auf ungeübte Texte auf einer empirisch tragfähigen Basis beruhen. Vor dem Hintergrund der Analyse der internationalen Befunde wurden zwei kleine Pilotstudien durchgeführt, die zeigen, dass das Arbeiten mit Hörbüchern unter bestimmten Voraussetzungen die Lesekompetenz (Leseflüssigkeit) zumindest kurzfristig effektiv verbessern kann (dkorr = 0.67). Insgesamt ist der Erkenntnisstand zu dieser Thematik als dürftig zu bezeichnen. Erst weitere längerfristig angelegte Studien mit deutlich mehr Probanden werden zukünftig erlauben, belastbare Angaben über den Nutzen von Reading-While-Listening zu formulieren. Die Trainingsskripte der beiden Studien können aus dem Internet bezogen werden.
Motivated by relevant international findings, the use of audio books (Reading-While-Listening) for the improvement of reading competency gained a certain attention in reading research promoted by Gailberger (2011, 2013). The aim of the present paper is to determine whether the assumption that competencies acquired by Reading-While-Listening result in a transfer on untrained texts are based on an empirically viable basis. Two small pilot studies were conducted, which show that working with audio books can, under certain conditions, effectively improve reading fluency at least in the hort term (dkorr = 0.67). Overall, the state of knowledge on this topic is to be described as poor. Only further long-term studies with significantly more subjects will be able to formulate robust data on the benefits of Reading-While-Listening. The training scripts of the described studies can be downloaded from internet.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/3 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Walter, Jürgen

Schlagwörter: Grundschule Leseförderung Effektivität Hörbuch

Walter, Jürgen:
Effektivität der Förderung der Leseflüssigkeit mithilfe von Hörbüchern bei Grundschülern : zwei Pilotstudien / Jürgen Walter, 2017. - Seite 104-123 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0349911
Zeitschriftenartikel