In der Schweiz wird zunehmend auf allen Stufen der Schule staatlich verantworteter bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht eingeführt, der einerseits die religiöse und weltanschauliche Vielfalt abbilden, andererseits die Kompetenz vermitteln soll, sich in der Vielfalt orientieren und entscheiden zu können. Im Zusammenhang mit der Erstellung des entsprechenden Lehrmittels im Kanton Zürich war ein Vertreter der Freidenkervereinigung zusammen mit den Vertretern der verschiedenen Religionen involviert. Ihre Rückmeldungen zu dem erstellten Material sind in die Endfassung des Lehrmittels eingegangen. Das folgende Interview zeigt eine Stimme auf, die exemplarisch für Äußerungen der Nicht-Religiösen steht, mit denen im Hinblick auf Religionsunterricht in Zukunft stärker gerechnet werden muss. Dem Interview ist eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kontextualisierung voran gestellt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2013/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Jakobs, Monika Rudorf, Alfred
Jakobs, Monika:
Freidenker und Religionsunterricht : eine Momentaufnahme aus dem Kanton Zürich / Monika Jakobs, 2013. - S.182-186 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Zwischen religiöser Indifferenz und militantem Atheismus
Zeitschriftenartikel