Rolff, Hans-Günter
Führung als Gestaltung und ihre Bedeutung für die Schulreform
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag geht von dem Eindruck aus, dass die bisherige Forschung zu Governance im Schulbereich zu stark von "oben nach unten" denkt, sich vornehmlich auf Steuerung und wenig auf Gestaltung konzentriert und die Rolle der Leitung vernachlässigt. Der Beitrag versucht demgegenüber, das Schulsystem aus der Perspektive der Einzelschule zu analysieren, ohne die Kopplung mit dem Gesamtsystem zu vernachlässigen, und die Rolle der Schulleitungen bei der Gestaltung von Schulentwicklung herauszuarbeiten.
This article emerges from the impression that the hitherto existing educational governance research argues too strongly top-bottom, concentrates much on regulation and less on formation and neglects the role of guidance. In contrast, this article tries to analyze the school system from the perspective of the individual school, though not neglecting the linking with the system as a whole, and to elaborate the role of the governing body of the school for the formation of school development.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2009)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rolff, Hans-Günter

Schlagwörter: Schulreform Governance Schulleitung Selbstständige Schule Führung Steuergruppe

Rolff, Hans-Günter:
Führung als Gestaltung und ihre Bedeutung für die Schulreform / Hans-Günter Rolff, 2009. - S.253-265 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Governance im Bildungswesen

Zugangsnummer: U-0261295
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