Edelmann, Walter
Intrinsische und extrinsische Motivation
Zeitschriftenartikel

Der zentrale Gesichtspunkt beim Wissenserwerb besteht darin, dass der Lerner aktiv kognitive Strukturen aufbaut. Das wird auch als mentale (geistige) Konstruktion bezeichnet. Diese Leistung ist meist mit einer intellektuellen Anstrengung verbunden. Die Energie, die die Lernleistung wesentlich vorantreibt, wird als Motivation bezeichnet. Für das Lernen in der Schule ist die intrinsische (von innen kommende) Motivation besonders vorteilhaft.

Enthalten in:
Grundschule; 2003/4 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens (2003)


Serie / Reihe: Grundschule

Personen: Edelmann, Walter

Schlagwörter: Lerntheorie Lernerfolg Lernmotivation

Edelmann, Walter:
Intrinsische und extrinsische Motivation / Walter Edelmann, 2003. - S.30-32 - (Grundschule) Motivieren ja - aber wie?

Zugangsnummer: U-0196887
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