"Man ist immer mehr oder weniger Alleinkämpfer" - Schulbegleitung als Herausforderung für die interdisziplinäre Kooperation eine qualitative Studie
Zeitschriftenartikel

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter werden im Rahmen des inklusiven Unterrichts zumeist als Einzelfallhilfen eingesetzt. Sie sind Systemfremde und nehmen doch am Unterricht teil, ohne diesen aktiv mitzugestalten. Grundlage des vorliegenden Artikels bildet eine Interviewstudie mit unterschiedlichen Akteuren der Schulbegleitung (n=26). Die Auswertung erfolgte mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und legt den Fokus auf die Kooperation zwischen Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern und Lehrkräften. Neben einem Überblick über den Stand der Kooperation werden Bedingungen für eine gute Zusammenarbeit dargestellt, abgeleitet aus den Interviews. In der Regel ist Kooperation u.a. für die Aufgabenverteilung notwendig, tatsächlich ist sie in der Praxis kein Standard. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter fühlen sich bisher zu wenig involviert, Ressourcen für den Austausch, z.B. in Form von Gesprächszeiten, reichen nicht aus, und Statusunterschiede erschweren zudem die Kooperation.
In referral to inclusive education, personal school assistants are employed, mostly as individual assistants. Although they are not part of the school system, they take part in the lessons without actively participating in shaping it. The present qualitative interview study with 26 interviewees involved in personal school assistance is part of this article. The evaluation was based on Mayring's qualitative content analysis and focuses on interdisciplinary collaboration between teachers and personal school assistants. The state of collaboration is presented as well as the study's results for successful work alliances. Collaboration is so far not common standard, although it seems to be important e.g. for the allocation of responsibilities. Personal school assistants experience themselves as less involved, resources for collaboration and communication are not satisfactory, and differences in status between personal school assistants and teachers are aggravating the cooperation.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2019/2 (2019)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Henn, Katharina

Schlagwörter: Kooperation Empirische Untersuchung Inklusion Interdisziplinarität Schulbegleiter

"Man ist immer mehr oder weniger Alleinkämpfer" - Schulbegleitung als Herausforderung für die interdisziplinäre Kooperation : eine qualitative Studie / Katharina Henn und weitere Autoren, 2019. - Seite 114-127 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0370826
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