Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich
Zeitschriftenartikel

Evaluationen, wie Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interne Evaluation, sollen als Impuls für Qualitätsentwicklung in Schulen dienen. Die vorliegende Studie analysiert, wie die verschiedenen Evaluationsverfahren von Schulleitungen (N=329) hinsichtlich der Dissemination und Nutzung der Ergebnisse sowie des Aufwandes, der Nützlichkeit und der Diagnosegüte eingeschätzt werden. Es werden ebenso verfahrensübergreifende Nutzungskonfigurationen analysiert.
Evaluations, such as school inspection, state-wide tests, und self-evaluation, should serve as a stimulus for quality development in schools. This study investigates how principals (N=329) evaluate the various types of evaluation concerning the dissemination and use of the results as well as the effort, benefit and diagnostic quality of the procedures. Furthermore, configurations of feedback use across evaluation procedures arc analyzed.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/Beiheft 12 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wurster, Sebastian

Schlagwörter: Schule Evaluation Berlin Schulleitung Brandenburg Vergleichsarbeiten Schulinspektion Datennutzung Interne Evaluation

Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen : Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich / Sebastian Wurster ..., 2013. - S.19-50 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Zugangsnummer: U-0305917
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