Die Vergleichbarkeit des Mittleren Schulabschlusses (MSA) wird seitens der Anschlusssysteme (z.B. Ausbildungsbetriebe) immer wieder kritisch hinterfragt; gleichwohl fehlen entsprechende empirische Befunde. Der vorliegende Beitrag betrachtet auf struktureller Ebene die Vergleichbarkeit des MSA und stellt Befunde eines kategoriengeleiteten Vergleichs zu den schulstrukturell möglichen Wegen zum MSA in den 16 Ländern sowie zu den länderspezifischen Prüfungsmodalitäten vor.
The comparability of the German leaving certificate of lower secondary education (Mittlerer Schulabschluss) is always challenged by the connecting systems (e.g. training companies). Nevertheless, empirical evidence to confirm this is still pending. This paper focuses the comparability of this leaving certificate and presents results of a comparative study concerning the differing exit exam procedures in all German States.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Kühn, Svenja Mareike
Kühn, Svenja Mareike:
Vergleichbarkeit beim Mittleren Schulabschluss? : Ein Überblick über die Vielfalt schulstrukturell möglicher Bildungswege und Prüfungsverfahren in den deutschen Ländern / Svenja Mareike Kühn, 2013. - S.86-101 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel