Fabel-Lamla, Melanie
Vertrauen und Profession eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen
Zeitschriftenartikel

Vertrauen wird zwar in der pädagogischen Theorie und Praxis eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch sind aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Begriff oder Funktion von Vertrauen in pädagogisch-professionellen Kontexten bisher kaum systematisch bestimmt worden. Ausgehend von pädagogischen und professionssoziologischen Bestimmungsversuchen wird in diesem Beitrag die Bedeutung von Vertrauen für professionelle pädagogische Arbeit ausgelotet. Ziel ist es, auf der Basis einer kritischen Rekonstruktion von theoretischen und empirischen Ansätzen zu Vertrauen und (pädagogischer) Profession eine erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektive zu entwickeln und ein prozessuales Vertrauensverständnis zu konzeptualisieren.
An educational-scientific perspective on theoretical approaches and empirical analyses
Although trust is attributed great importance in both pedagogical theory and practice, the concept and function of trust in pedagogical-professional contexts has so far hardly been determined systematically from the educational-scientific perspective. Starting from pedagogical and profession-sociological attempts at definition, the contribution gauges the significance of trust for professional pedagogical work. The aim is to develop an educational-scientific research perspective on the basis of a critical reconstruction of theoretical and empirical approaches to trust and (pedagogical) profession and to conceptualize a procedural understanding of trust.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2012/6 (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Fabel-Lamla, Melanie Tiefel, Sandra Zeller, Maren

Schlagwörter: Erziehungswissenschaft Vertrauen Profession

Fabel-Lamla, Melanie:
Vertrauen und Profession : eine erziehungswissenschaftliche Perspektive auf theoretische Ansätze und empirische Analysen / Melanie Fabel-Lamla / Sandra Tiefel / Maren Zeller, 2012. - S.799-811 - (Zeitschrift für Pädagogik) Vertrauen als pädagogische Grundkategorie

Zugangsnummer: U-0297813
Zeitschriftenartikel