Widerstand gilt als konstitutives Moment von Schulentwicklung, ist jedoch in der deutschsprachigen Schulentwicklungsforschung bislang kaum systematisch betrachtet worden. Der vorliegende Beitrag hat daher das Ziel, die bisherige themenbezogene Auseinandersetzung mittels eines Literaturüberblicks zu explorieren und Widerstand als multidimensionales Phänomen kategoriengeleitet zu strukturieren. Eine Diskussion der Befunde und die Explizierung wesentlicher Forschungsdesiderata runden den Beitrag ab.
Resistance emerges as a constitutive aspect of school development. Yet, the systematic examination of resistance in the field of German school development research proves limited. Thus, this article aims to explore the previous examination of the subject by means of a literature review and to structure resistance as a multidimensional phenomenon along different categories. The article closes with a discussion of the findings and the formulation of essential research desiderata.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Bebbon, Michelle Demski, Denise Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Bebbon, Michelle:
Widerstand im Kontext von Schulentwicklung - Annäherung an ein bislang vernachlässigtes Forschungsfeld / Michelle Bebbon, Denise Demski & Svenja Mareike Schmid-Kühn, 2023. - Seite 11-24 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklung und Widerstand
Zeitschriftenartikel