Neu Wissenschaft versus Praxis eine Studie zur Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen durch angehende Förderlehrerinnen und Förderlehrer
Zeitschriftenartikel

Es wurde die Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen untersucht. Die Forschungsfrage ist von praktischer Relevanz, da individuelle Definitionen aggressiven Verhaltens den Umgang mit solchen Verhaltensweisen prägen. Als Bezugsrahmen wird der Begriff Aggression aus wissenschaftlicher Sicht definiert. Anhand der erhobenen Daten lässt sich zeigen, dass die Wahrnehmung aggressiven Verhaltens durch angehende Förderpädagogen sich teilweise deutlich vom wissenschaftlichen Aggressionsverständnis abhebt. Beispielsweise wurde relationale Aggression als weniger schwerwiegend eingestuft als physische Aggression. Es wurde eine Rangreihe anhand der Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen erstellt. Die Befunde werden erläutert und mögliche Konsequenzen für den Umgang mit aggressivem Verhalten in der Schule und für die Ausbildung von Lehrkräften diskutiert.
This study examines the perception of aggressive behaviour of prospective teachers for special schools. First, the term aggression is defined from a scientific perspective and the different forms of aggressive behaviour are described. The data gained lead to the assumption that the perception of aggressive behaviour by prospective teachers compared to the scientific definition of aggression is very different. For example, the items describing open and physical aggression were rated higher than the ones describing verbal forms of bullying. Finally, the possible consequences concerning the education of teachers and the exposure to aggressive behaviour in schools are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/11 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hübner, Anja F.

Schlagwörter: Aggression Lehrer Wahrnehmung Lehrerverhalten Studie Sonderschullehrer

Wissenschaft versus Praxis : eine Studie zur Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen durch angehende Förderlehrerinnen und Förderlehrer / Anja F. Hübner ..., 2014. - S.400-405 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0323706
Zeitschriftenartikel