In den letzten Jahren hat die Diskussion um eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis zunehmend an Bedeutung gewonnen. In diesem Zusammenhang ist der Ruf nach praktischen Handlungsmöglichkeiten, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, häufig an die Orientierung methodischer Standards aus Medizin und Psychologie gekoppelt. Hierbei wird jedoch selten bedacht, dass die Umsetzung solcher hoch experimenteller Standards in der (sonder-)pädagogischen Praxis nahezu unmöglich ist und wissenschaftliche Evaluationen mindestens mehrere Monate in Anspruch nehmen, sodass eine zeitnahe wissenschaftliche Überprüfung bestehender Fördermethoden bzw. eine Bereitstellung neuer, überprüfter Verfahren nicht in der Form realisierbar ist, wie es der praktische Bedarf erfordert. Daher müssen im Konzept der evidenzbasierten sonderpädagogischen Praxis auch Maßnahmen mitgedacht werden, die noch nicht wissenschaftlich hochwertig evaluiert sind. Um dennoch den praktischen Nutzen dieser Maßnahmen im konkreten Einzelfall auf Evidenz zu überprüfen, bedarf es verlaufsdiagnostischer Verfahren. Der vorliegende Aufsatz arbeitet den Beitrag von Verfahren der Verlaufsdiagnostik zur Ermöglichung einer Evidenzbasierung im Einzelfall heraus und stellt die Direkte Verhaltensbeurteilung (DVB) von Schülerverhalten als ein solches Instrument für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung vor.
Over the last years, evidence based practice (EBP) has become a hot topic in special education. There is a call for effective methods of assessment and intervention tools that meet high criteria of scientific standards of evaluation. However, conducting these experimental designs in the field of special education is both very difficult and a long-term challenge. Thus, a high-quality scientific evaluation of practical tools could not be realized as fast as it would be needed. Hence, the concept of an evidence-based special education has to be enlarged with practical methods for intervention that are not evaluated yet. However, it is important to evaluate the value of these methods by using progress monitoring tools for both academic and behavioural achievement. This article analyses how the concept of an evidence-based special education could be enriched by progress monitoring tools. Direct Behaviour Ratings will be presented as such a tool for students' behavior in the classroom.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/7
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Casale, Gino Hennemann, Thomas Grosche, Michael
Casale, Gino:
Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidentbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunkts der emotionalen und sozialen Entwicklung / Gino Casale ; Thomas Hennemann ; Michael Grosche, 2015. - S.325-334 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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