Klafki, Wolfgang
Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag Ilse Dahmers enthält m. E. eine originelle Interpretation zentraler Aspekte der Auffassung Wenigers von der Erziehung bzw. dem "Erzieherischen" und seines Verständnisses der Erziehungswissenschaft als Geisteswissenschaft. Der Text macht deutlich, wie auslegungs- und diskussionsbedürftig wesentliche Elemente der Pädagogik Wenigers nach wie vor sind. Ich werde in meinem Diskussionsbeitrag wenige Anmerkungen zu Frau Dahmers Beitrag machen. Dabei bin ich nicht der Meinung, die Aspekte, die ich herausheben werde, seien wichtiger als andere, von mir nicht erwähnte Hinweise oder Partien des Textes, etwa die Frage nach dem Demokratieverständnis Wenigers oder nach seinem Verhältnis zum Nationalsozialismus. Ich werde eine Verständnisfrage stellen, dann drei m.E. kritikbedürftige Aspekte ansprechen und schließlich eine nachhaltige Zustimmung formulieren, an die sich dann allerdings sogleich wieder eine kritische Frage anschließt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1995/3 (1995)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Klafki, Wolfgang

Schlagwörter: Methodologie Diskussion Weniger, Erich Geisteswissenschaftliche Pädagogik

Klafki, Wolfgang:
Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers / Wolfgang Klafki, 1995. - S.391-394 - (Zeitschrift für Pädagogik) Erich Weniger oder die Legitimität der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik

Zugangsnummer: U-0145561
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