Notation (Gesamtsystematik)
- 01.0 - Nachschlagewerke
- 01.01 - Allgemeine Nachschlagewerke
- 01.02 - Theologische Nachschlagewerke
- 02.0 - Bibel
- 02.02 - Bibel - Einheitsübersetzung
- 02.03 - Bibel - Weitere Deutschsprachige Übersetzungen
- 02.04 - Moderne Übersetzungen
- 02.05 - Synopsen
- 02.06.1 - Biblische Bilderbücher AT
- 02.06.2 - Biblische Bilderbücher NT
- 02.06.3 - Bibellesebücher
- 02.07 - Kinder- und Jugendbibeln
- 02.09 - Bibel Kommentare Gesamtausgabe
- 02.09.1 - Bibel Kommentare AT
- 02.09.2 - Bibel Kommentare NT
- 02.10 - Bibelwissenschaften / Exegese
- 02.10.1 - Bibel Allgemein (Handbücher, Lexika, Reihen)
- 02.10.2 - Bibel AT
- 02.10.3 - Bibel NT
- 02.11.1 - Bibel - Geographie / Archäologie
- 02.11.2 - Bibel - Atlanten
- 02.12 - Bibel - Kunstbände
- 02.13 - Bibelarbeit
- 02.13.5 - Kinderbibeltage / Kinderbibelwochen
- 03.0 - Theologie
- 03.01 - Theologie Allgemein
- 03.01.1 - Theologie - Dokumente / Katechismen
- 03.01.2 - Theologie - Fachliteratur
- 03.01.3 - Kinder- und Jugendtheologie
- 03.01.4 - Christlicher Glaube
- 03.02 - Gott
- 03.03 - Jesus Christus
- 03.04 - Maria
- 03.05 - Kirche
- 03.05.1 - Kirche Allgemein
- 03.05.10 - Kirchliche Veröffentlichungen
- 03.05.2 - Konfessionen
- 03.05.3 - Ökumene
- 03.05.4 - Frau und Kirche / Feministische Theologie
- 03.05.5 - Konzilien / Synoden
- 03.05.7 - Orden / Ordensleute
- 03.05.8 - Pilgern / Wallfahrt
- 03.06 - Kirchengeschichte
- 03.06.1 - Kirchengeschichte Allgemein
- 03.06.3 - Kirche vor Ort / in der Region
- 03.06.4 - Heilige / Namenspatrone
- 03.06.5 - Biographien / Porträts
- 03.07 - Engel
- 03.08 - Sakramente / Symbole
- 03.08.1 - Sakramente
- 03.08.2 - Symbole
- 03.09 - Anthropologie
- 03.10 - Schöpfung / Schöpfungsgeschichte(n)
- 03.10.1 - Schöpfungslehre
- 03.10.2 - Ökologie / Verantwortung des Menschen
- 03.10.3 - Zukunftserwartungen / Zukunftsvorstellungen
- 03.11 - Ehtik
- 03.11.1 - Ethik - Allgemein
- 03.11.3 - Glaube und Naturwissenschaften (Medizinethik, Bioethik, ...)
- 03.11.4 - Sonstige ethische Themen
- 03.12 - Soziallehre
- 03.12.1 - Christliche Soziallehre
- 03.12.3 - Eine Welt
- 03.02.1 - Bilderbücher zu "Gott"
- 04.0 - Weltreligionen
- 04.01 - Weltreligionen - Allgemein und Sonstige
- 04.02 - Judentum
- 04.03 - Islam
- 04.04 - Hinduismus
- 04.05 - Buddhismus
- 04.06 - Christentum
- 05.0 - Weltanschauungen
- 05.01 - Weltanschaungen - Allgemein
- 05.03 - (Christliche) Sekten und Glaubensgemeinschaften
- 05.06 - Okkultismus / Satanismus
- 05.08 - Philosophie
- 06.0 - Spiritualität
- 06.01 - Spiritualität - Allgemein
- 06.02 - Gebete
- 06.02.1 - Über das Beten
- 06.02.2 - Kindergebete
- 06.02.3 - Verschiedene Gebete
- 06.03 - Meditation
- 06.03.1 - Meditationen / Fantasiereisen / Stilleübungen / Rituale
- 06.04 - Verschiedene Meditationslehren / Mystik
- 07.0 - Kunst
- 07.01 - Ikonen
- 07.02 - Kunstbildbände
- 07.02.1 - Sieger Köder
- 07.03 - Kunstdidaktik / Kunstinterpretationen
- 07.04 - Kirchenraum / Kirchenraumpädagogik
- 08.0 - Musik
- 08.01 - Musik - Allgemein
- 08.02 - Lieder für Kinder, Jugendliche u. Erwachsene
- 08.03 - Jahreszeitliche Lieder
- 08.04 - Tänze
- 09.0 - Lebensbereiche
- 09.01 - Sexualität
- 09.02 - Ehe- und Partnerschaft
- 09.03 - Scheidung
- 09.05 - Suchtkrankheiten
- 09.06 - Alter
- 09.07 - Tod Allgemein
- 09.07.1 - Tod - Bilderbücher
- 09.07.2 - Tod - Kinder und Jugendliche / Schule
- 09.08 - Suizid
- 09.09 - Lebensbereiche - Verschiedenes
- 10.0 - Psychologie
- 10.01 - Psychologisches Grundwissen
- 10.02 - Verschiedene Therapieformen (Praktisch)
- 10.03 - Entwicklungspsychologie
- 10.04 - Psychologische Themen
- 11.0 - Pädagogik - Kindererziehung
- 11.01 - Pädagogik - Allgemein
- 11.02 - Vorschulpädgogik
- 11.03 - Schulpädagogik
- 11.03.1 - Lehren und Lernen
- 11.03.1.01 - Schulentwicklung / Schulformen
- 11.03.1.02 - Unterrichtsentwicklung / Unterrichtsplanung
- 11.03.1.03 - Lehren / Lehrkräfte / Lehrkräftegesundheit
- 11.03.1.04 - Lernen lernen
- 11.03.1.05 - Unterrichts- und Schulklima verändern
- 11.03.1.06 - Soziales-kooperatives Lernen
- 11.03.1.07 - Methodenkompetenz
- 11.03.1.08 - Kommunikationstraining
- 11.03.1.09 - Evaluation / Formen der Leistungsbewertung
- 11.03.1.10 - Medieneinsatz
- 11.03.1.12 - Inklusion
- 11.03.1.13 - Individualisierung / Heterogenität
- 11.04 - Probleme mit Kindern / Konflikte / Streitschlichtung
- 11.05 - Gruppenpädagogik
- 12.0 - Religionspädagogik
- 12.01 - Religionspädagogik - Allgemein
- 12.02.1 - Religionspädagoik Kleinkinder / Vorschulkinder
- 12.02.2 - Religionspädagogik Kinder - Schulkinder
- 12.02.3 - Jungendliche
- 12.03 - Religionsunterricht
- 12.04 - Interkulturelles / Interreligiöses Lernen
- 12.05 - Kett-Pädagogik
- 13.0 - Religionsdidaktik - Religionsmethodik
- 13.01 - Fachdidaktik
- 13.02 - Methoden im RU
- 13.03 - Bibel im RU
- 13.04 - Medien im RU / Medienpädagogik
- 13.05 - Biblisches Erzählen
- 13.06 - Erzählhilfen
- 14.0 - Religonsunterricht - Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien
- 14.05 - Bildungspläne
- 14.06 - Freiarbeit
- 14.06.2 - Freiarbeit/Materialien
- 14.07 - Gestaltende Elemente
- 14.01 - Grundschule
- 14.01.04 - Mensch - Unterrichtsmodelle
- 14.01.04.01 - Miteinander - Gemeinschaft / Soziales Lernen / Konflikte
- 14.01.04.02 - Wer bin ich ? / Gefühle
- 14.01.04.03 - Symbole
- 14.01.04.04 - Tod u. Trauer
- 14.01.05 - Welt und Verantwortung - Unterrichtsmodelle
- 14.01.05.01 - Welt und Verantwortung
- 14.01.06 - Bibel - Unterrichtsmodelle
- 14.01.06.01 - Allgemein / Verschiedene (Bilder-) Geschichten / Erzählen
- 14.01.06.02 - Altes Testament
- 14.01.06.03 - Neues Testament
- 14.01.06.04 - Bibel kreativ (Rätsel, Spiele, Lapbook...)
- 14.01.06.05 - Psalmen / Psalm 23
- 14.01.06.06 - Schöpfung
- 14.01.06.07 - Zentrale Gestalten: Abraham (und Sara)
- 14.01.06.08 - Zentrale Gestalten: Moses / 10 Gebote
- 14.01.06.09 - Zentrale Gestalten: Josef
- 14.01.06.10 - Zentrale Gestalten: Noah / David / Ruth
- 14.01.06.11 - Zentrale Gestalten: Sonstige
- 14.01.07 - Gott - Unterrichtsmodelle
- 14.01.07.01 - Gottesvorstellungen / Theologisieren mit Kindern
- 14.01.07.02 - Beten - mit Gott sprechen / Gottesdienst
- 14.01.07.03 - Engel - Boten Gottes
- 14.01.08 - Jesus Christus - Unterrichtsmodelle
- 14.01.08.01 - Zeit, Umwelt und Leben Jesu
- 14.01.08.02 - Wunder- / Heilungsgeschichten
- 14.01.08.03 - Begegnung mit Jesus verändert Menschen
- 14.01.08.04 - Botschaft vom Reicht Gottes / Gleichnisse
- 14.01.08.05 - Vater unser - das Gebet Jesu
- 14.01.08.06 - Leben in Jesu Nachfolge / Heilige
- 14.01.09 - Kirche - Unterrichtsmodelle
- 14.01.09.01 - Urgemeinde / Kirche - Gemeinde - Gottesdienst
- 14.01.09.02 - Kirchenraum erkunden
- 14.01.09.03 - Kirchenjahr allgemein / Jahreskreis / verschiedene Feste
- 14.01.09.04 - Advent / Weihnachten
- 14.01.09.05 - Fastenzeit / Passion / Ostern
- 14.01.09.06 - Konfessionen / Ökumene / Martin Luther
- 14.01.1 - Schülerbuch GS
- 14.01.10 - Religionen - Unterrichtsmodelle
- 14.01.10.01 - Interreligiöses Lernen
- 14.01.10.02 - Weltreligionen
- 14.01.10.03 - Judentum
- 14.01.10.04 - Islam
- 14.01.10.05 - Christentum
- 14.01.11 - Weiteres Material - Unterrichtsmodelle
- 14.01.11.01 - Handlungsorientierter Unterricht / Freiarbeit
- 14.01.11.02 - Differenzierung / Material für Lernschwache
- 14.01.11.03 - Religionsunterricht kreativ
- 14.01.11.04 - Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen / "Sternstunden"
- 14.01.11.05 - Methoden (Einsatz von Bildern, Büchern, Musik ...)
- 14.01.11.06 - Grundschule religion: extra
- 14.01.2 - Lehrerhandbuch GS
- 14.01.3 - Unterrichtsreihen Kompakt
- 14.01.11.07 - Stille im RU / Rituale
- 14.02 - Förderschule / SBBZ
- 14.02.1 - Lehrerhandbücher FS/SBBZ
- 14.02.2 - Modelle FS/SBBZ
- 14.02.3 - Schülerbuch FS/SBBZ
- 14.03 - Hauptschule / Realschule
- 14.03.04 - Mensch - Unterrichtsmodelle
- 14.03.05 - Welt und Verantwortung - Unterrichtsmodelle
- 14.03.06 - Bibel - Unterrichtsmodelle
- 14.03.07 - Gott - Unterrichtsmodelle
- 14.03.08 - Jesus Christus - Unterrichtsmodelle
- 14.03.09 - Kirche - Unterrichtsmodelle
- 14.03.1 - Schülerbuch HS/RS
- 14.03.10 - Religionen und Weltanschauungen - Unterrichtsmodelle
- 14.03.11 - Weiteres Material - Unterrichtsmodelle
- 14.03.2 - Lehrerhhandbuch HS/RS
- 14.03.3 - Unterrichtsreihen kompakt
- 14.03.04.01 - Was ist der Mensch? / Menschliche Grunderfahrungen
- 14.03.04.02 - Leben in Beziehungen / Freundschaft - Liebe -Sexualität
- 14.03.04.03 - Erfahrungen von Glück / Sinnvolle Lebensgestaltung
- 14.03.04.04 - Erfahrungen von Leid / Sterben - Umgang mit dem Tod - Trost
- 14.03.04.05 - Schuldig werden / Vergebung - Versöhnung / Barmherzigkeit
- 14.03.04.06 - Mündig werden / Verantwortlicher Umgang mit Freiheit
- 14.03.05.01 - Schöpfung / Gefährdung der Schöpfung / Verantwortung für die Schöpfung
- 14.03.05.02 - Menschliches Zusammenleben / Gefährdungen / Verantwortung
- 14.03.05.03 - Biblisch-christliche Aussagen als ethische Handlungsorientierung : 10 Gebote
- 14.03.05.04 - Biblisch-christliche Aussagen als ethische Handlungsorientierung: Gewissen
- 14.03.05.05 - Verantwortliche Entscheidungen treffen
- 14.03.05.06 - Einsatz für eine gerechte Welt: Was ist Gerechtigkeit? / Menschenrechte / Fairer Handel
- 14.03.05.07 - Einsatz für eine gerechte Welt: Propheten
- 14.03.06.03 - Mit Gott unterwegs: Personen des Neuen Testaments / Frauen in der Bibel
- 14.03.07.01 - Wer ist Gott? / Gottesvorstellungen
- 14.03.08.01 - Leben Jesu / Umwelt Jesu
- 14.03.08.02 - Tod und Auferstehung Jesu
- 14.03.08.03 - Gleichnisse Jesu
- 14.03.08.04 - Wundererzählungen
- 14.03.08.05 - Jesus begegnet Menschen / Reich-Gottes-Botschaft
- 14.03.08.06 - Menschen in der Nachfolge Jesu
- 14.03.09.04 - Kirchenjahr / Wihnachten / Ostern
- 14.03.09.05 - Kirchengeschichte
- 14.03.09.06 - Reformation / Martin Luther
- 14.03.09.07 - Konfessionen / Ökumene
- 14.03.10.01 - Was ist Religion? / Christentum
- 14.03.10.02 - Judentum
- 14.03.10.03 - Islam
- 14.03.10.04 - Lernen im Trialog - die 3 abrahamitischen Religionen im Vergleich
- 14.03.10.05 - Fernöstliche Religionen / Hinduismus
- 14.03.10.06 - Buddhismus
- 14.03.10.07 - Weltreligionen
- 14.03.10.08 - Weltanschauliche Gruppen / Sondergemeinschaften
- 14.03.11.01 - Freiarbeit / Handlungsorientierter Unterricht
- 14.03.11.02 - RU kreativ
- 14.03.11.03 - Methoden
- 14.04 - Sekundarstufe II
- 14.04.05 - Mensch - Unterrichtsmodelle
- 14.04.05.01 - Was ist der Mensch? / Christliches Menschenbild
- 14.04.05.02 - Menschenwürde / Menschenrechte / Transhumanismus - KI - Digitalisierung
- 14.04.05.03 - Freiheit und Verantwortung / 10 Gebote / Gewissen / Schuld und Vergebung
- 14.04.06 - Welt und Verantwortung - Unterrichtsmodelle
- 14.04.07 - Gott - Unterrichtsmodelle
- 14.04.07.01 - Allgemein / Wer, wie ist Gott?
- 14.04.07.02 - Gott und das Leid / Theodizee
- 14.04.07.03 - Religionskritik / Atheismus / Gottesbeweise
- 14.04.08 - Jesus Christus - Unterrichtsmodelle
- 14.04.08,02 - Gleichnisse / Nachfolge (Zuspruch und Anspruch Jesu)
- 14.04.08.01 - Allgemein (Herkunft, Leben, Bedeutung...)
- 14.04.08.03 - Wunder
- 14.04.09 - Kirche - Unterrichtsmodelle
- 14.04.1 - Schülerbuch - Sek. II
- 14.04.10 - Religionen und Weltanschauungen - Unterrichtsmodelle
- 14.04.2 - Lehrerhandbuch, Kommentar - Sek. II
- 14.04.3 - Unterrichtsreihen kompakt
- 14.04.4 - Berufliche Schulen
- 14.04.06.01 - Christliche Ethik allgemein / Verantwortliches Handeln
- 14.04.06.02 - Medizinethik / Gentechnik
- 14.04.06.03 - Weitere ethische Bereiche: Tierethik / Wirtschaftsethik / Friedensethik
- 14.04.06.04 - Soziale Gerechtigkeit / Was ist Gerechtigkeit? / Umgang mit Fremden
- 14.04.06.05 - Menschenwürdige Zukunft / Nachhaltigkeit / Ökologie
- 14.04.09.03 - Ökumene / Kirchliche Sexuallehre
- 14.04.10.01 - Religion allgemein / Was ist Religion?
- 14.04.10.03 - Glaube u. Naturwissenschaft / Kreationismus / Was ist Wahrheit?
- 15.0 - Erzählungen / Spiele
- 15.01 - Bilderbücher / Kinderbücher
- 15.01.1 - Projekte u. Begleithefte zu Bilderbüchern
- 15.02 - Erzählbücher
- 15.02.1 - Erzählbücher GS
- 15.02.2 - Erzählbücher Sek. I
- 15.03 - Sonstige Erzählungen
- 15.03.1 - Ganzschriften
- 15.04 - Spiele
- 15.04.1 - Basteln (mit der Bibel)
- 15.05 - Bilder - Allgemein
- 15.05.1 - Bilder zum Kamishibai . AT
- 15.05.2 - Bilder zum Kamishibai . NT
- 15.05.3 - Bilder zum Kamishibai . Heilige
- 15.05.4 - Bilder zum Kamishibai . Allg. Themen
- 15.05.5 - Bilder zur Erzählschiene
- 15.05.6 - Schattentheater
- 15.06 - Gesprächsimpulse
- 15.07 - Erzählhilfen (Storybag, Erzählbox)
- 16.0 - Kirchenjahr
- 16.01 - Allgemeine Sammelbände Kirchenjahr
- 16.01.1 - St. Martin / Martin von Tours
- 16.02 - Kirchenjahr
- 16.02.1 - Advent
- 16.02.1.1 - Nikolaus
- 16.02.2 - Weihnachten
- 16.02.2.1 - Bilderbücher Weihnachten
- 16.02.3 - Passionszeit
- 16.02.4 - Ostern
- 16.02.5 - Pfingsten
- 16.03 - Brauchtum - jahreszeitliche Anregungen
- 17-01-136 - Gottesdienst - Biblische Themen
- 17.0 - Liturgie
- 17.01 - Liturgie / (Wort-) Gottesdienst
- 17.01-128 - Gottesdienst- Kleinkinder
- 17.01-129 - Gottesdienst - Symbole
- 17.01-130 - Gottesdienst - Advent - Weihnachten
- 17.01-131 - Gottesdienst - Passion - Ostern
- 17.01-132 - Gottesdienst - Himmelfahrt-Pfingsten
- 17.01-133 - Gottesdienst - Maria
- 17.01-134 - Gottesdienst - Erstkommunion
- 17.01-135 - Gottesdienst - Buße - Schuld
- 17.01-137 - Gottesdienst - Feste - Heilige
- 17.01-138 - Gottesdienst - Schulanfang - Schulentlassung
- 17.01-140 - Gottesdienst - Allgemeine Themen
- 17.01-141 - Evangelische Kinderkirche
- 17.01-142 - Kindermessbörse
- 17.01-142,1 - Advent bis Erscheinung des Herrn
- 17.01-142,2 - Schöpfung-Fasching-Bußfeiern-Fastenzeit-Karwoch-Erstkommunion
- 17.01-142,3 - Ostern bis Sommerferien
- 17.01-142.4 - Schulbeginn bis Christkönig
- 17.01-154 - Materialbrief - Jugendliturgie
- 17.01-155 - Familien- und Jugendgottesdienste
- 17.02 - Liturgische Dienste / Ministrant:innen
- 17.03 - Kinder- und Familiengottesdienste
- 17.04 - Jugendgottesdienste
- 17.05 - Gruppengottesdienste - Sonstige
- 17.05.1 - Schulgottesdienste
- 17.05.2 - Frauengottesdienste
- 17.05.3 - Seniorengottesdienste
- 17.06 - Bußgottesdienste
- 17.07 - Einzelne Gestaltungselemente
- 18.0 - Pastoral
- 18.01 - Pastoraltheologie
- 18.02 - Gemeindeaufbau
- 18.03 - Gemeindeleitung
- 18.04 - Pastorale Berufe
- 18.07 - Seelsorge / Lebensberatung
- 18.09 - Öffentlichkeitsarbeit
- 18.10 - Themenhefte Gemeindearbeit
- 19.0 - Pastorale Einzelfelder
- 19.01 - Kinder - Pastorale Einzelfelder
- 19.02 - Jugendliche - Pastorale Einzelfelder
- 19.03 - Frauen / Männer - Pastorale Einzelfelder
- 19.04 - Familien - Pastorale Einzelfelder
- 19.05 - Senioren - Pastorale Einzelfelder
- 19.06 - Schulpastoral / Schulseelsorge
- 19.09 - Gemeinde - Caritas - Soziales
- 19.09.1 - Allgemein - Gemeinde-Caritas-Soziales
- 19.09.3 - Behinderte
- 19.09.4 - Fremde
- 20.0 - Gemeindekatechese
- 20.01 - Allgemein - Gemeindekateches
- 20.02 - Christliches Leben
- 20.02.1 - Glaubenserschließung
- 20.02.2 - Glaubensgespräche
- 20.02.3 - Glaubenskurse
- 20.03 - Sakramentenkatechese
- 20.03.1 - Taufe
- 20.03.2 - Erstkommunion / Eucharistie
- 20.03.3 - Buße / Beichte
- 20.03.4 - Firmung
- 20.03.5 - Ehe
- 20.03.6 - Krankensalbung
- 20.03.8 - Eucharistie
- 22.0 - Zeitschriften
- 22.01 - RU und Lebenskunde
- 22.02 - RelliS
- 22.03 - Entwurf
- 22.04 - Notizblock
- 22.05 - Kindergarten und Mission
- 22.07 - Themenhefte Gemeinde
- 22.08 - IRP Info&Material
- 22.10 - IRP Impulse
- 22.11 - IRP Information-Themen aus Theologie und RU
- 22.13 - Religion betrifft uns
- 22.14 - Bibel heute
- 22.15 - Welt und Umwelt der Bibel
- 22.16 - Pädagogik
- 22.17 - :in Religion
- 22.18 - rabs
- 22.20 - Katechetische Blätter
- 22.21 - was & wie
- 22.23 - IRP Erleben & Erfahren
- 22.24 - Praxis Inklusion
- 22.25 - Praxis Elementar
- 22.27 - Bibel und Kirche
- 22.28 - Religion 5 bis 10
- 22.29 - Grundschule Religion:
- 22.30 - RPP
- CD - CD
- CR - CD-ROM
- DIA - Dias, Diareihen
- DVD - DVD
- F - Folien
- GL - Globales Lernen
- GL 1 - Allgemeines
- GL 1.1 - Handbuch / Allgemeine Informationen
- GL 1.2 - Länder / Personen (ab 250)
- GL 1.3 - Gesellschaft (Frauen, Kinder...)
- GL 1.4 - Politik / Gestaltung der Zukunft
- GL 1.5 - Wirtschaft / Produkte
- GL 1.6 - Ernährung
- GL 1.7 - Nachhaltigkeit
- GL 1.8 - Flucht / Migration
- GL 2 - Materialien für Praxis und Unterricht
- GL 2.1 - Kita
- GL 2.2 - Grundschule
- GL 2.3 - Sekundarstufe I
- GL 2.4 - Sekundarstufe II
- GL 2.5 - Gemeinde
- GL 2.6 - Klassensätze
- GL 3 - Medien
- GL 3.1 - Didaktische Koffer / Taschen
- GL 3.2 - DVD
- GL 3.4 - Spiele
- GL 3.5 - Landkarten / Sonstige Materialien
- GL 3.6 - Zeitschriften
- KLM - Kreatives Lern-Material
- KM - Medienpakete
- SP - Spiele